CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker auf Tour im deutsch-niederländischen Grenzgebiet im Kreis Kleve

Dr. Günther Bergmann MdL, Sjaak Kamps, Romina Plonsker MdL, Andreas Kochs und Christian Schimang bei der Euregio (v.l.n.r.)Dr. Günther Bergmann MdL, Sjaak Kamps, Romina Plonsker MdL, Andreas Kochs und Christian Schimang bei der Euregio (v.l.n.r.)

Plonsker: „Es war ein wertvoller Austausch mit interessanten Gesprächen, die mich in meiner Arbeit als europapolitische Sprecherin begleiten werden.“

Zum Austausch über Europa-Themen in Grenzregionen wie zum Beispiel die alltägliche Zusammenarbeit und technischen Hochwasserschutz war die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker als europapolitische Sprecherin ihrer CDU-Landtagsfraktion im Landkreis Kleve unterwegs. Dort traf sich Plonsker mit Landtagskollege Dr. Günther Bergmann, dem CDU-Referenten für Europa und Internationales, Christian Schimang, sowie den Geschäftsführern der Euregio Rhein-Waal, Sjaak Kamps und Andreas Kochs. „Als europapolitische Sprecherin ist es mir wichtig, mir einen eigenen Eindruck der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu verschaffen und mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Initiativen und Verbände ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen meiner Grenzlandtour besuche ich daher mit den jeweiligen örtlichen Landtagskolleginnen und -kollegen die einzelnen Grenzregionen – nach meiner ersten Station im Landkreis Borken, war nun der Kreis Kleve an der Reihe“, so die Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

Ihren Besuch leitete Plonsker bei der Euregio Rhein-Waal ein. Dabei ging es unter anderem um die Überwindung von rechtlichen und administrativen Hindernissen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, den engen Austausch zwischen den Sicherheitskräften sowie Zukunftsthemen wie den Ausbau regenerativer Energien. „Wir spüren, dass ein großes Interesse seitens Nordrhein-Westfalen wie auch den Niederlanden besteht, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit voranzutreiben und weiter auszubauen. Es ist wichtig, den europäischen Gedanken im Großen und im Kleinen nach vorne zu bringen – dies gelingt uns nur im engen Schulterschluss“, so Sjaak Kamps.

Anschließend stand ein Besuch des Rheindeichs auf der niederländischen Seite zwischen Spijk und Tolkamer inkl. des im Bau befindlichen Übernachtungshafen für Schiffe auf dem Programm, um das Thema des Hochwasserschutzes „live vor Ort“ zu besprechen. Dazu Dr. Günther Bergmann: „Der europäische Gedanke begegnet mir als direkt gewählter Abgeordneter einer Grenzregion tagtäglich und ist gerade für die Bürgerinnen und Bürger in den Grenzräumen spürbar. Insbesondere der Hochwasserschutz hat eine wichtige Bedeutung für den Kreis Kleve, in einer Hochwasserlage ist der schnelle Kontakt zu den niederländischen Partnern nämlich von existenzieller Bedeutung.“ Auch in der Zukunft sei laut Dr. Bergmann diese bereits enge verflochtene Kooperation notwendig, um wirtschaftliche, ökologische, soziale und sicherheitstechnische Hürden sowie ihre Chancen konsequent anzugehen.

„Der gemeinsame Austausch war wertvoll und geprägt von interessanten Gesprächen, die mich in meiner Arbeit als europapolitische Sprecherin begleiten werden“, so Plonsker. „Es war mir eine große Freude, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit ihren Herausforderungen wie auch ihren zahlreichen Vorteilen zu begegnen. Ich freue mich bereits auf die nächsten intensiven Begegnungen im Rahmen meiner Grenzlandtour.“