Romina Plonsker: „Tiertafel RheinErft in Bergheim ist spitze!“

CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim gratuliert zum Tierschutzpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Bergheimer Tiertafel ist für ihr herausragendes Engagement beim Tierschutz ausgezeichnet worden. Sie belegte bei der Bewerbung um den Tierschutzpreis 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen einen hervorragenden dritten Platz. „Ich freue mich sehr und gratuliere herzlich“, sagt Romina Plonsker. „Es macht einen als Landtagsabgeordnete stolz, dass eine der engagiertesten Tiertafeln zwischen Rhein und Weser aus der Kreisstadt und damit aus meinem Wahlkreis kommt“, so die Christdemokratin.

Entsprechend hat es sich die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim auch nicht nehmen lassen, bei der Preisverleihung dabei zu sein und den Preisträgerinnen und Preisträgern persönlich zu gratulieren. Die Preise überreichten Nordrhein-Westfalens Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen und die Tierschutzbeauftragte des Landes, Dr. Gerlinde von Dehn.

Der Tierschutzpreis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Es konnten sich im zweiten Jahr in Folge Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Vereine, Betriebe und beispielhafte Initiativen aus Nordrhein-Westfalen bewerben. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Landestierschutzbeirates Nordrhein-Westfalen, des zuständigen Referates für Tierschutz im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landestierschutzbeauftragten bewertete die Bewerbungen und entschied über die Preisvergabe.

Der Verein Tiertafel RheinErft aus Bergheim erhält auf dem dritten Platz 8.000 Euro. Er wurde gegründet, „damit zusammenbleiben kann, was zusammen gehört“, wie es auf der Homepage heißt: Also, um regional Tierhalterinnen und Tierhaltern in finanzieller Not zu helfen. So soll gewährleistet werden, dass niemand seinen langjährigen Weggefährten abgeben muss, weil etwa das Geld für Futter nicht mehr reicht. Deshalb hat sich der Verein auch ukrainischer Flüchtlinge mit ihren Tieren angenommen und binnen weniger Tage kreisweit Hilfe für sie organisiert.

„Unser Ehrenamt, für uns eine Herzensangelegenheit“, ist das Leitmotiv der Mitglieder der Bergheimer Tiertafel RheinErft. „Was für ein schönes Leitmotiv“, betont Romina Plonsker. „Es ist schön, wenn ein solches ehrenamtliches Engagement weit über die Kreisgrenzen hinaus Anerkennung findet.“