CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker besucht Bäckerei Voosen

„Ein Handwerksbetrieb, der vorbildlich zeigt, warum das Handwerk im Rhein-Erft-Kreis trotz Rückschlägen so stark und erfolgreich ist“

Romina Plonsker legt Wert auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Deshalb kommt die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim nach einem ersten Besuch gerne wieder, um vor Ort zu erfahren, wie die Dinge sich weiter entwickelt haben und was sich verändert hat und wo es politischen Handlungsbedarf gibt. So besuchte sie jetzt wieder die Bäckerei Voosen in Pulheim-Brauweiler. Vor gut vier Jahren war sie erstmals in der Backstube, in diesem Jahr kam sie erneut, dieses Mal zur Weckmannzeit.

Der Fachkräftemangel, die Bürokratie und die steigenden Energiepreise waren die beherrschenden Themen dieses Gesprächs. „Wie bekommst du die Energie bezahlt“, fragt sich Dominik Voosen und fühlt sein Bäckerhandwerk von der Politik in Berlin bei der Antwort auf diese Frage im Stich gelassen. Auch das ständige Erstellen von Statistiken machen dem Inhaber zu schaffen. „Ich habe Verständnis dafür, dass man wissen will, in welcher Menge ein Bäcker Grundstoffe zur Herstellung seiner Backwaren benötigt“, sagt Voosen. „Aber das muss man alles nebenher noch on top machen.“

Romina Plonsker verwies darauf, dass die NRW-Landesregierung in den vergangenen Jahren verschiedene Entbürokratisierungsgesetze („Entfesselungspakete“) auf den Weg gebracht habe und sich auch im Bundesrat auf bundesgesetzlicher Ebene für Entbürokratisierung einsetzte.
Darüber hinaus habe die Pandemie vieles schwerer gemacht, beklagt Voosen weiter. Konnte seine Frau Jil zum Beispiel früher in Schulen oder auf Jobbörsen für ihr Handwerk werben, so brach das mit Beginn der Corona-Pandemie komplett weg. Der Bäcker fängt den Fachkräftemangel im Verkauf durch Quereinsteigerinnen und  durch eine hohe Flexibilität etwa bei den Arbeitszeiten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf: „Wir bieten sehr attraktive Modelle zum Beispiel ab acht Uhr morgens, wenn die Kinder aus dem Haus sind, bis zur Mittagszeit.“ Dennoch sind bei Voosen zurzeit zehn Vollzeitstellen im Verkauf unbesetzt. 24 Filialgeschäfte zählt die Bäckerei von Burscheid über Köln und Stürzelberg (bei Dormagen) bis nach Bergheim.

„Die Bäckerei Voosen ist ein klassischer Handwerksbetrieb, der vorbildlich zeigt, warum das Handwerk im Rhein-Erft-Kreis (und in Deutschland) so stark und erfolgreich ist“, lobt die CDU-Landtagsabgeordnete. „Sie sind fleißig, innovativ, zielstrebig und lassen sich von vielen Rückschlägen nicht unterkriegen.“ So habe Voosen alleine in diesem Jahr 2022 zwei neue Filialen eröffnet, im Sommer in Bergheim-Paffendorf und am letzten November-Wochenende in Köln-Sürth. Plonsker: „Dieser Besuch hat sich wieder sehr gelohnt. Ich nehme viele Anregungen mit und werde sie in die politischen Entscheidungsprozesse in Düsseldorf einbringen.“