100.000 Euro für Restaurierung des Mahlwerks der Brauweiler Mühle

Foto: Elke Wetzig (User:Elya), CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia CommonsFoto: Elke Wetzig (User:Elya), CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker dankt der Nordrhein-Westfalen-Stiftung für die großzügige Unterstützung

Das Mahlwerk der Brauweiler Mühle soll restauriert und wieder funktionstüchtig werden. Dafür stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung 100.000 Euro zur Verfügung. Geld, das die NRW-Stiftung überwiegend vom Land Nordrhein-Westfalen erhält. Das berichtet die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker. „Ich freue mich sehr, dass damit - neben der Abtei - ein zweites Wahrzeichen in Brauweiler einen entscheidenden Schritt zu seiner historischen Sanierung nehmen kann.“ Die CDU-Landtagsabgeordnete dankt dem Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz des ehemaligen Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags, Eckhard Uhlenberg (CDU), sehr für die „großzügige Unterstützung. Damit erstrahlt zu den Feiern zum 1000-jährigen Bestehen der Abtei Brauweiler ein zweites historisches Kleinod in Brauweiler“.

Seit 2019 setzt sich ein Mühlenverein dafür ein, die Mühle zu erhalten und wieder in Betrieb zu nehmen. Mit dabei: Hermann Schmitz, ehemaliger Vorsitzender der CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf und derzeit direkt gewähltes Ratsmitglied für Brauweiler in der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim. 

Die Windmühle in Brauweiler wurde 1805 gebaut. Fast 100 Jahre lang hat der Wind sie angetrieben, dann wurde sie auf ein elektrisches Mahlwerk umgestellt, welches wiederum bis 1952 arbeitete. Seitdem steht die Mühle still. Dieses elektrische Mahlwerk soll jetzt restauriert werden. Plonsker: „Ich freue mich, wenn dann wieder viele Menschen das zweite Brauweiler Wahrzeichen in Funktion besichtigen können.“