Voller Erfolg: NRW-Programme zur Unterstützung von Vereinen bei den Folgen der Pandemie stark nachgefragt

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: Antragsfrist für „Sicherung Vereine“, „ZukunftBrauchtum“ und „NeustartMiteinander läuft 30. September aus

„Unsere Programme zur Stärkung und Unterstützung des Brauchtums und der Vereine vor den Folgen der Corona-Pandemie sind ein Erfolg. Vier von fünf Vereinen, die bisher Anträge für diese Förderprogramme gestellt haben, haben einen Bescheid erhalten“, freut sich Romina Plonsker. „Insbesondere unser Landesförderprogramm ‚ZukunftBrauchtum‘ wird für seine Einfachheit gelobt“, hebt die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim hervor.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Hilfsprogramme für Vereine aufgelegt, die wegen der (Kontakt-)Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ihre Aktivitäten einstellen mussten. Mit „ZukunftBrauchtum“ und „NeustartMiteinander“ werden sie bei abgesagten und zukünftigen Veranstaltungen finanziell unterstützt. Das Programm „Sicherung Vereine“ greift darüber hinaus dort, wo die Vereine wegen der Corona-Pandemie in existenzielle Nöte geraten sind. Acht Vereine haben bisher Mittel aus diesem Programm beantragt, fünf haben bereits einen Bescheid erhalten.

Die meisten Vereine bewerben sich bisher um eine Förderung aus dem Programm „NeustartMiteinander“, das die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen Veranstaltung unterstützt. Stand Juni waren 2.921 Anträge, davon sind bereits 2.417 beschieden. Um Förderung aus dem Programm „ZukunftBrauchtum“ bewarben sich bisher 124 Vereine (99 abgearbeitet). Romina Plonsker macht darauf aufmerksam, das nach heutigem Stand die Antragsfristen für alle drei Programme am 30. September dieses Jahres auslaufen. „Deshalb empfehle ich allen Vereinen, die es bisher noch nicht getan haben, zu prüfen, ob sie sich um Förderung aus den Programmen bewerben wollen. Für Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung.“

weitere Informationen:
www.mhkbd.nrw/themen/heimat/vereinsfoerderung