Sportstättenförderprogramm: 20.000 Euro Landesförderung für den SC 08 Elsdorf e.V.

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „In den Sportvereinen engagieren sich viele ehrenamtlich Tätige, deren Arbeit nun vom Land unterstützt wird.“

Von der aktuellen Förderrunde des von der NRW-Koalition aufgelegten Sportförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ profitieren in dieser Woche die Sportlerinnen und Sportler des SC 08 Elsdorf. Darauf macht Romina Plonsker, die heimische Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim aufmerksam.

„Das Land hat dem Sportverein eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro bewilligt. Mit dieser finanziellen Förderung kann der Verein die energetische Modernisierung durchführen, deren Gesamtkosten sich auf rund 24.000 Euro belaufen“, ergänzt die zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker. Mit dem Erhalt des Förderbescheides und zusätzlichen Eigenmitteln können die Verantwortlichen des Vereins mit den Arbeiten beginnen.

Mit dem bisher in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Sportförderprogramm leistet die NRW-Koalition von CDU und FDP einen erheblichen Beitrag zur Modernisierungsoffensive der lokalen Sportstätten. Im Rahmen dieses Sportförderprogramms steht ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon können die privaten Sportvereine und Sportstätten in Nordrhein-Westfalen sowohl nachhaltige Modernisierungen als auch energetische und digitale Sanierungen sowie barrierefreie Umbauarbeiten oder Ersatzneubauarbeiten ihrer Sportstätten und Sportanlagen vornehmen.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Ich freue mich sehr, dass sich der Sportverein über den Kreissportbund am Landesprogramm beteiligt und nun die Möglichkeit hat, in seine Sportinfrastruktur zu investieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den heimischen Vereinen unter die Arme zu greifen und gleichermaßen einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung und Attraktivität unserer Sportstätten zu leisten. Dies ist uns mit dem Förderprogramm gelungen. Unsere lokalen Sportvereine sind essentiell für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zugleich engagieren sich in den Sportvereinen und -verbänden viele Menschen ehrenamtlich, deren beachtliche Leistung nun vom Land unterstützt wird.