CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis weisen auf Förderprogramm für junge Engagierte hin

Vorhaben und Projekte können mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro bezuschusst werden

Ab dem 5. Mai 2025 heißt es wieder: „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Dann ist es für Vereine, Initiativen, zivilgesellschaftliche Organisationen und einzelne Engagierte erneut möglich, Anträge für das beliebte Förderprogramm der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu stellen. Darauf weisen die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker, hin. 
 
„Die Resonanz war ausgesprochen positiv, deshalb wurde das ursprünglich bis 2024 geplante Programm weiter verlängert“, erläutern die drei Christdemokraten. „In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, junges Engagement zu fördern. Vorhaben und Projekte, die von jungen Menschen gestaltet werden oder sich direkt an junge Engagierte richten, können mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro bezuschusst werden. 
 
Ihr plant ein neues Angebot im Sportverein? Ihr möchtet Euch zu einer Initiative zusammenschließen, um den Gruppenraum im Jugendzentrum neu zu gestalten? Dann ist das Förderprogramm das richtige für Euch. Die Landesregierung stellt dafür wieder zwei Millionen Euro zur Verfügung.“
 
Die Abgeordneten weisen darauf hin, dass Maßnahmen zur Förderung von jungem Engagement ebenfalls förderfähig sind – seien es Qualifizierungsangebote für den Nachwuchs im Verein oder Aktivitäten, mit denen jungen Menschen für ehrenamtliche Aufgaben gewonnen werden.
 
„Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Vieles würde ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger nicht funktionieren“, so Plonsker, Okos und Golland. „Auch Jugendliche und junge Erwachsene sind oft schon mit vollem Einsatz dabei, indem sie zum Beispiel ein Amt im Verein übernehmen. An alle Interessierten im Rhein-Erft-Kreis: Nutzt die gute Gelegenheit und bewerbt Euch um die Förderung.“
 
Die Antragstellung erfolgt ab dem 5. Mai über das Online-Förderportal foerderung.NRW. Zuvor veranstaltet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement ein kostenfreies Webinar zur Vorstellung des Förderprogramms. Dabei gibt es alle Informationen zum diesjährigen Förderthema, zum neuen Förderportal und zur Antragstellung. Die Anmeldung zum Webinar am 28. April 2025 um 17 Uhr ist hier möglich:
https://veranstaltungen-landesservicestelle-nrw.de/foerdermittel/2000x1000-junges-engagement/
 
Zum Antragsstart finden sich dann nähere Informationen auf dem Portal „Engagiert in NRW“:
https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement