Landtagsabgeordnete Romina Plonsker besucht Inklusion e.V. in Pulheim-Brauweiler
Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, besuchte die Betriebsstätte des Vereins Inklusion e.V. in Pulheim-Brauweiler und tauschte sich intensiv mit dem Vorsitzenden Manfred Kaune und Projektleiterin Ulrike Balducci über die Arbeit des Vereins aus. "Der Verein leistet seit über zehn Jahren wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement hier Inklusion gelebt wird", betonte Plonsker nach ihrem Besuch.
Während ihres Besuchs informierte sich die 2017 und 2022 direkt gewählte Landtagsabgeordnete über die Vielfalt des Vereins und seiner Projekte, die darauf abzielen, Menschen mit Einschränkungen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Besonderes Interesse zeigte sie am Wohnprojekt des Vereins, das dieses Jahr realisiert wird.
Plonsker: „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass solche Initiativen die notwendige Unterstützung erhalten. Denn nur gemeinsam können wir die Rahmenbedingungen für Menschen mit Einschränkungen verbessern und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen."
In diesem Zusammenhang verweist Plonsker sowohl auf den Inklusionsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen, durch den niedrigschwellige Förderungen in Höhe von 2.000 Euro ermöglicht werden, als auch auf das Landesprogramm "Integration unternehmen!" zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze für Menschen mit schweren Behinderungen.