Girls‘ and Boys‘ Day im Landtag: CDU-Abgeordnete aus dem Rhein-Erft-Kreis rufen zur Teilnahme auf
Was möchte ich beruflich machen? Das fragen sich viele Jugendliche und nutzen den jährlich stattfindenden „Girls‘ and Boys‘ Day“, um auch etwas über Berufe und Studienfächer zu erfahren, die jeweils für Mädchen und Jungen immer noch eher untypisch sind.
„Gerade aufgrund des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler umfassend über die verschiedensten Berufsbilder informieren können“, erläutern die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Thomas Okos und Gregor Golland. „Daher begrüßen wir es, dass der Landtag Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder einen solchen Berufsorientierungstag anbietet.“
Dieser findet am Montag, 31.3.2025, von 10:30 bis 14:30 Uhr in Düsseldorf statt. Zunächst erhalten die Teilnehmer aus den Jahrgängen 7 bis 13 Informationen über die Arbeit des Landesparlaments, danach können sie in der Bürgerhalle des Landtags zahlreiche Stände auf dem „Markt der Möglichkeiten“ besuchen.
„Es gibt zum Beispiel Einblicke in technische, handwerkliche oder naturwissenschaftliche Berufe. Wir würden uns freuen, wenn sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Erft-Kreis bewerben!“, betonen die drei Christdemokraten.
Wer Interesse hat, am Girls‘ and Boys‘ Day im Landtag teilzunehmen, kann sich bei Plonsker, Okos oder Golland bis Montag, 24. Februar 2025, per E-Mail melden – je nachdem, in wessen Wahlkreis man wohnhaft ist.
Bewerber aus Bergheim, Elsdorf, Pulheim und Bedburg melden sich bitte unter Romina.Plonsker@landtag.nrw.de.
Bewerber aus Erftstadt, Brühl, Wesseling sowie Kerpen-Mitte, Türnich, Brüggen und Balkhausen schreiben bitte an Gregor.Golland@landtag.nrw.de.
Bewerber aus Frechen, Hürth und den übrigen Stadtteilen von Kerpen richten ihre E-Mail bitte an Thomas.Okos@landtag.nrw.de.