Romina Plonsker erneut zur Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales gewählt
Die CDU-Landtagsfraktion hat Romina Plonsker erneut zur Sprecherin für Europa und Internationales gewählt und die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim damit in ihrer bisherigen Funktion bestätigt. Romina Plonsker: „Ich freue mich über das erneute Vertrauen meiner Fraktion und betrachte es als Auftrag, unsere europapolitische Zusammenarbeit weiter zu stärken und Nordrhein-Westfalen als aktive Kraft in Europa zu positionieren. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind groß, doch die Chancen für ein starkes Europa sind es auch.“
In der laufenden Legislaturperiode hat die CDU-Landtagsfraktion mit dem CDU-geführten Europa-Ministerium um Minister Nathanael Liminski wichtige Akzente gesetzt. So wurde das erfolgreiche "Europascheck"-Programm eingeführt, das Vereine und Kommunen bei proeuropäischen Projekten finanziell unterstützt. Dieses Programm ermöglicht es gesellschaftlichen Akteuren, die europäische Idee vor Ort erlebbar zu machen.
Ein weiterer Erfolg war die Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden. Diese Zusammenarbeit hat die Bereiche Wirtschaft, Sicherheit und Bildung nachhaltig gestärkt und zu einer besseren Vernetzung beigetragen. Hier konnte Plonsker von ihren vielen „Grenztouren“ entlang der nordrhein-westfälischen Grenze profitieren, bei denen sie sich vor Ort mit ihren Landtagskolleginnen und -kollegen sowie dortigen Einrichtungen und Initiativen ausgetauscht hatte.
Besonders hervorzuheben ist auch die neu geschlossene Regionalpartnerschaft Nordrhein-Westfalens mit der ukrainischen Oblast Dnipropetrowsk. Durch diese Partnerschaft wurde nicht nur praktische Unterstützung für die Menschen in der Ukraine geleistet, sondern auch ein klares Zeichen der Solidarität in schwierigen Zeiten gesetzt.
Romina Plonsker: „Unsere Verantwortung in Europa endet nicht an unseren Grenzen. Gerade jetzt müssen wir füreinander einstehen. Daher setze ich mich weiter für ein Nordrhein-Westfalen ein, das fest in Europa verankert ist und seine Rolle als verlässlicher Partner aktiv wahrnimmt.“
Unterstützt wird Plonsker im zuständigen Ausschuss für Europa und Internationales weiterhin von ihren CDU-Kollegen Dr. Günther Bergmann, Oliver Krauß und Guido Görtz.