Förderung des Rhein-Erft-Kreises für Popmusik
Musikinitiativen, kulturelle Institutionen, Veranstaltungen sowie Vereinigungen in der Popularmusik: Der Rhein-Erft-Kreis verfügt über ein breites und vielfältiges musikalisches Kulturangebot. Musikalische Projekte, die über die Stadtgrenze hinaus Wirkung erzielen, können sich nun über finanzielle Unterstützung freuen. Dazu Romina Plonsker, die CDU-Landtagabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim:
„Musik ist mehr als nur Unterhaltung – sie ist ein bedeutender Teil unserer Kultur, wirkt sich auf unser gesellschaftliches Zusammenleben aus und verbindet Generationen. Ich freue mich, dass es an Rhein und Erft eine Musikszene mit hervorragender Qualität gibt und sie eine verlässliche Unterstützung auf Kreisebene erhält.“
Voraussichtlich 7.500 Euro wird der Rhein-Erft-Kreis im kommenden Jahr wieder für die Förderung von Popularmusik bereitstellen. Diese Zuwendungen sollen gezielt dazu beitragen, Projekte und Maßnahmen im Bereich der Popularmusik nachhaltig zu fördern.
Plonsker: „Die Musikbranche schafft Arbeitsplätze und übernimmt gerade im Jugendalter eine besondere Funktion – sie bietet vielen jungen Menschen nicht nur Halt, sondern auch eine Perspektive. Gerade in einer Zeit, in der die globale Musikindustrie wächst, müssen wir sicherstellen, dass auch unsere heimischen Künstlerinnen und Künstler ihre Chancen nutzen können.“
Interessierte Vereine und Personen können sich bis zum 31. Januar 2025 bewerben. Weitere Informationen unter www.rhein-erft-kreis.de/kulturfoerderung