Flexibel und nachhaltig: ÖPNV in Bergheim wird verbessert

Romina Plonsker: „Ideale Ergänzung des regulären ÖPNV-Angebots“

Ab dem 01. November 2024 steht den Bürgerinnen und Bürgern in Bergheim ein neuer, flexibler und emissionsfreier On-Demand-Verkehr zur Verfügung: das „Kraftraum-Shuttle“. Dieser innovative Service ersetzt das bisherige Anruf-Sammel-Taxi (AST) und wird von der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH von früh morgens bis spät in die Nacht betrieben. Über das Kraftraum-Shuttle freut sich auch Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim: „Das Kraftraum-Shuttle passt sich flexibel den Bedürfnissen der Fahrgäste an. In Bergheim kommen hierfür moderne, barrierefreie und batteriebetriebene Minivans zum Einsatz. 

Statt fester Fahrpläne und Routen erfolgt die Fahrtplanung dynamisch und wird von einem intelligenten Hintergrundsystem koordiniert. Romina Plonsker: „So wird das Kraftraum-Shuttle zur idealen Ergänzung des regulären ÖPNV-Angebots und schließt Lücken, wenn Busse oder Bahnen nicht zur Verfügung stehen.“ Ein besonderes Merkmal dieses On-Demand-Systems sei das Ridepooling: Wo möglich, werden Fahrten zusammengelegt, um Betriebskosten zu reduzieren und Leerfahrten zu vermeiden – für mehr Effizienz und weniger Umweltbelastung.

Der Start des Kraftraum-Shuttles in Bergheim ist Teil eines Kooperationsprojekts der Kreisstadt Bergheim, der REVG und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Ziel des Strukturwandelprojekts ist es, bis Ende 2025 eine öffentliche, mandantenfähige Plattform für On-Demand-Verkehre zu entwickeln, die nahtlos in bestehende Auskunfts- und Buchungssysteme integriert werden kann. Der Kraftraum-Shuttle in Bergheim ist der erste Service, der auf dieser Plattform aufgeschaltet wird – weitere Kommunen und Unternehmen im Rheinischen Revier könnten folgen. Als Aufsichtsratsmitglied der Zukunftsagentur Rheinisches Revier war Romina Plonsker nah an der Projektentwicklung dran: „Das Kraftraum-Shuttle ist ein weiteres Projekt, dass den Strukturwandel noch erlebbarer macht und den Menschen vor Ort einen konkreten Nutzen bringt. Dafür setze ich mich auch gerne weiterhin hin.“

Zu Beginn des Projekts ist die Buchung des Kraftraum-Shuttles über die mobie-App der REVG möglich. In Kürze wird der Service zudem vollständig in die Informations-Apps von VRS und REVG integriert, sodass Start- und Zielorte wie gewohnt eingegeben werden können. Der Kraftraum-Shuttle erscheint dann als Teil der Reisekette, etwa als Zubringer zum Zug. Weitere Informationen zum Buchungsweg finden Interessierte auf der Website des Kraftraum-Shuttles unter [www.kraftraum-shuttle.de](www.kraftraum-shuttle.de).

Hintergrund:
Das „Kraftraum-Shuttle“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Bergheim, der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und des VRS. Bis Ende 2025 wird eine skalierbare Plattform für On-Demand-Verkehre aufgebaut, die als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV dient. Nach dem Start in Bergheim wird die Plattform auch in Titz und Rommerskirchen getestet. Das Projekt wird u.a. durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.