Romina Plonsker: „Olympia in Paris macht Lust auf Olympia in NRW und im Rhein-Erft-Kreis“
Gebannt wurde die letzten Wochen nach Paris geschaut. Wer ergattert welche Medaille, wer bricht welchen Rekord? Höher, schneller, weiter … die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Auch Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, verfolgte die Olympiade: „Ich habe selbstverständlich mit allen deutschen Sportlerinnen und Sportlern bei ihren Wettkämpfen mitgefiebert. Besonders fest habe ich jedoch unseren Athletinnen und Athleten aus dem Rhein-Erft-Kreis die Daumen gedrückt. Ich gratuliere ihnen herzlichst zu ihren Leistungen und wünschen den Paralympischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls viel Erfolg und eine schöne Zeit.“
Olympia ist eine der größten Sportveranstaltungen und mit Milliarden Zuschauern eines der am meisten verfolgten Ereignisse weltweit. Es ist jedoch nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern auch ein kulturelles und soziales Phänomen, das die Welt zusammenbringt. Olympia verkörpert Werte wie Freundschaft, Respekt und Fairness. Diese Werte sind für Menschen aller Kulturen und Nationen von Bedeutung und schaffen eine gemeinsame Grundlage für einen Austausch und ein gegenseitiges Verständnis. Rund 10.500 Athletinnen und Athleten aus 206 Nationen nahmen an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil, davon über 400 Athletinnen und Athleten aus Deutschland. Hinzu kommen noch die vielen Athletinnen und Athleten der Paralympischen Spiele, die in wenigen Wochen ebenfalls in Paris stattfinden.
In den letzten Jahren gab es immer wieder Überlegungen, ob Nordrhein-Westfalen als Austragungsort für zukünftige Olympische Spiele in Frage kommt. Bereits mehr als 90 Prozent der benötigten Sportstätten sind in der Rhein-Ruhr-Region vorhanden. Eine solche Bewerbung findet auch bei Plonsker Unterstützung: „Leistungssport hat in Nordrhein-Westfalen seit jeher einen hohen Stellenwert. Durch eine frühe und zielgerichtete Förderung werden schon früh die Weichen für den sportlichen Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen gestellt. So kommt auch in diesem Jahr der größte Anteil der deutschen Olympiamannschaft aus Nordrhein-Westfalen.“
Plonsker abschließend: „Olympia in Paris macht Lust auf Olympia in NRW und im Rhein-Erft-Kreis. Ich unterstütze die Bemühungen der Landesregierung und der Rhein-Ruhr-Region, die Olympischen und Paralympischen Spiele in unser Bundesland zu holen. Eine Ausrichtung bringt erhebliche wirtschaftliche und soziale Impulse für die ausrichtende Region, angefangen mit Investitionen in sportliche und Verkehrsinfrastruktur sowie den Städtebau über Einnahmen durch Teilnehmende, Zuschauerinnen und Zuschauer bis hin zur Gesundheitsförderung durch mehr Sport.“