Mit dem Zug durch Europa: #AzubiGoEU-Wettbewerb geht in die nächste Runde
Verschiedene Orte und Kulturen entdecken, neue Freundschaften schließen und sich sein individuelles Reiseabenteuer aus über 40.000 Zielen zusammenzustellen – diese Möglichkeit haben nun Auszubildende aus Nordrhein-Westfalen. Nach der richtigen Beantwortung von fünf Fragen können sie eines von 500 Interrail-Tickets gewinnen. Dazu die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos:
„Wir freuen uns, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung und Europaminister Nathanael Liminski (CDU) die nächste Runde des #AzubiGoEU-Wettbewerbs ausgerufen haben. In diesem Jahr konnte die Auflage der Interrail-Pässe deutlich aufgestockt werden, sodass dieses Jahr 500 junge Menschen ihr individuelles Reiseabenteuer gewinnen können.“
Teilnehmen können Auszubildende, die zwischen 18 und 27 Jahre alt sind und eine Berufs(-fach)schule in Nordrhein-Westfalen besuchen. Die Bewerbungsphase läuft bereits und endet am 26. Mai 2024. Nach Erhalt des Tickets haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer elf Monate Zeit, um sich auf die Reise zu machen. Golland, Okos und Plonsker, die sich als europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion besonders über diese Initiative freut:
„Die Teilnahme am #AzubiGoEU-Wettbewerb ist eine spannende Chance, vom Rhein-Erft-Kreis aus 33 Länder in Europa aus erster Hand zu erfahren – im wahrsten Sinne des Wortes. Dies ist eine besonders wertvolle Erfahrung, die es jungen Menschen nicht nur ermöglicht, verschiedene Kulturen und neue Horizonte persönlich kennenzulernen, sondern auch grenzüberschreitende Freundschaften zu knüpfen. Jede einzelne freundschaftliche Beziehung stärkt unseren Zusammenhalt und das Vertrauen in Europa.“
Weitere Informationen und den Link zum Online-Quiz finden Interessierte unter: https://www.mbeim.nrw/mbeimnrw/eu/projekte-wettbewerbe-und-auszeichnungen/azubigoeu