Glasfaser- und Mobilfunkausbau in Nordrhein-Westfalen erfolgreich

Romina Plonsker freut sich über den Mobilfunkausbau im Rhein-Erft-KreisRomina Plonsker freut sich über den Mobilfunkausbau im Rhein-Erft-Kreis

Auch Bedburg erhält Landesförderung für die Versorgung mit schnellem Internet

Schnelles Internet, flächendeckend in Nordrhein-Westfalen: Was vor einigen Jahren noch nach einem großen Ziel klang, wird dank der Unterstützung der CDU-geführten Landesregierung realisiert.

Die neuesten Zahlen zeigen, dass nach einem Rekordzuwachs im zweiten Halbjahr 2022 nun etwa ein Viertel der Haushalte auf einen Glasfaseranschluss zugreifen kann. Beim Mobilfunk besteht auf fast 90 Prozent der Landesfläche der neueste Mobilfunkstandard 5G durch mindestens einen Netzbetreiber zur Verfügung. Das freut auch Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim:

„Im Alltag ist schnelles Internet mittlerweile wichtige Voraussetzung für Betriebe, Home-Office und in der Freizeit. Besonders im ländlichen Bereich bestand Nachholbedarf. Diese Versorgungslücken konnten wir in den letzten Jahren sukzessive schließen. Daher freue mich, dass nun auch in Bedburg die Versorgung mit schnellem Internet weiter ausgebaut wird,“ verweist die Christdemokratin auf die Landesförderung, mit der in Bedburg rund 300 Haushalte und vor allem fünf Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen werden. 

Insgesamt 26 Prozent der Haushalte im Rhein-Erft-Kreis verfügen lt. GlasfaserAtlas.NRW über Glasfaser (FTTB/H) und damit etwas mehr als der NRW-Durchschnitt von 24 Prozent. In den einzelnen Kommunen liegt Elsdorf mit fast 60 Prozent Glasfaser-Haushalten vorne.

Doch nicht nur die Versorgung zuhause, im Betrieb oder in den Einrichtungen ist wichtig. Auch unterwegs ist eine schnelle Verbindung notwendig. Daher wurde auch dank des Mobilfunkpakts der Landesregierung in den letzten Jahren massiv in den Mobilfunk investiert. Das Ergebnis: 89,3 Prozent der Landesfläche sind durch mindestens einen Anbieter mit 5G abgedeckt, bei 4G sind es sogar 97,9 Prozent.

 „Durch die Förderung der Gigabit- und Mobilfunkkoordination in den Kreisen und kreisfreien Städten leistet das Land einen wichtigen Beitrag beim Ziel der Koalition, im Laufe des Jahrzehnts ein flächendeckendes Glasfasernetz und ein flächendeckendes 5G-Netz zu erreichen. Diese Mobilfunkkoordinatorinnen und -koordinatoren vor Ort werden wir langfristig fördern,“ betont Plonsker.