Herausragende Auszeichnung: Romina Plonsker wird zum Ehrenzunftmeister der Bedburger Narrenzunft ernannt
In der 137. Session der Bedburger Narrenzunft feierte die traditionelle Korpgesellschaft getreu ihrem Motto: „Zusammenhalt, Leidenschaft und Tradition“. Gerade nach zwei einschneidenden und erschwerten Jahren durch Corona haben die Karnevalsvereine mit ihren zahlreichen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern gezeigt – Brauchtum und Karneval überdauern jede Krise, denn Engagement ist stärker als jede Not!
Diese Session feiert nicht nur die Bedburger Narrenzunft unglaubliche 137 Jahre bestehen. Auch der Kölner Karneval, welcher auch den Rhein-Erft-Kreis stark geprägt hat, feiert 200 Jahre bestehen. Nach zwei Jahren „Karnevalabstinenz“ schlägt jedes jecke Hätz höher, so auch das der leidenschaftlichen Karnevalistin Romina Plonsker.
Kurz vor dem Höhepunkt der 137. Session der Bedburger Narrenzunft wurde Romina Plonsker MdL vom Präsidenten Robert Lepper der Bedburger Narrenzunft zum Ehrenzunftmeister ernannt. Ein feierlicher Anlass, der für die CDU-Landtagsabgeordnete mit einer großen Ehre verbunden ist. „Es ist mir eine große Ehre, zum Ehrenzunftmeister ernannt zu werden. Selbstverständlich werde die mir zugetragene Aufgabe – mit Leidenschaft, Hätz und Hand - bestmöglich erfüllen.“, betonte Romina Plonsker.
Auf der Prunksitzung der Bedburger Narrenzunft konnte die gute Stimmung und Freude der anstehenden Session spürbar erlebt werden. „Diese Session zeigt mir wieder, dass der Karneval jeden vereint, ganz gleich, wie alt man ist oder woher man kommt. Zusammen schunkeln, gemeinsam singen und miteinander lachen, dass macht Karneval aus. Diese Tradition, welche wir seit über 200 Jahren feiern und von vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern aufrecht erhalten wird, muss weiterhin Unterstützung erfahren. Dafür setze ich mich ein, nicht nur als Ehrenzunftmeisterin, sondern auch als Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und als überzeugte Karnevalistin.“, resümierte CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker.