Eröffnung des Erftboulevards in Bergheim

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: “Die rund zwei Millionen Euro, mit denen das Land dieses Projekt wesentlich finanziert hat, sind gut investiertes Geld“

Sehr, sehr schön sei er geworden, der Erftboulevard in der Kreisstadt, freut sich Romina Plonsker. „Die rund zwei Millionen Euro, mit denen das Land dieses Projekt wesentlich finanziert hat, sind gut investiertes Geld in eine attraktive Bergheimer Innenstadt.“ Am vergangenen Sonntag (4. Dezember 2022) war die offizielle Eröffnung des Erftboulevards mit einem verkaufsoffenen Sonntag, einem Weihnachtsmarkt und einem großen Nikolaussingen. Rund 3000 Menschen feierten die Eröffnung, darunter auch die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker.

Der Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalen für den insgesamt rund 2,6 Millionen Euro teuren Umbau kam aus dem Hause der nordrhein-westfälischen Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, Ina Scharrenbach. Und so durchschnitt Scharrenbach zusammen mit Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler (beide CDU) auch das symbolische Band zur Eröffnung des Boulevards. Damit waren der neue Stadtbalkon, breite Treppen bis hinunter an die Kleine Erft und Sitzmöglichkeiten für die Öffentlichkeit freigegeben. Jetz fehlt noch die sechs Meter hohe Nachbildung der Kreuzigungsgruppe „Kalvarienberg“. Sie war zu Beginn des Umbaus im Frühjahr des vorigen Jahres abgebaut worden, um sie zu reinigen und zu restaurieren. Sie soll im kommenden Jahr in neuem Glanz aufgebaut werden.

Die „Erlebnismachung der Kleinen Erft“ durch den Erftboulevard ist Bestandteil des sogenannten INSEK, dass die Kreisstadt mit starker finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen aufgelegt hat, des „Innenstadt-Entwicklungskonzeptes“. Dazu gehören weitere Projekte, um die Kreisstadt auch als Aufenthalts-, Bummel- und Erlebnisort zu gestalten. Plonsker: „Das war ein großartiger Auftakt. Er macht Lust auf mehr. Ich freue mich deshalb schon auf die Fertigstellung und Durchführung der weiteren Projekte.“