„Landtag macht Schule“: Wanderausstellung macht Grundschüler mit der Arbeit des Landesparlaments vertraut
Was ist Demokratie? Was macht ein Parlament? Und wie sieht die Arbeit der Landtagsabgeordneten aus? Auf all diese und viele weitere Fragen rund um das das Landesparlament erhalten Dritt- und Viertklässler ab sofort in einer Wanderausstellung eine Antwort.
„Die neue Ausstellung bringt Demokratie und Landespolitik zu den Schülerinnen und Schülern. Damit spricht der Landtag bewusst eine neue, jüngere Zielgruppe an. Das Parlament ist das Herzstück der Demokratie – daher ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben für die Demokratie zu werben und besonders junge Menschen für die Politik zu begeistern“, bewerten die CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos, die Aktion.
Die Wanderausstellung ist als eine realitätsgetreue Abbildung des Parlamentsgebäudes erstellt. Kern der Ausstellung ist das „Forum der Demokratie“ mit einer Abbildung des Plenarsaals. An einem original nachgebauten Redepult können Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich Landtagsabgeordnete fühlen, im Plenum zu sprechen. Die Ausstellung wandert nun durch alle Regionen von Nordrhein-Westfalen.
Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler können die Ausstellung unter kinder@landtag.nrw.de für ihre Schule kostenlos bestellen.
Plonsker, Golland und Okos: „Unsere Demokratie lebt wie keine andere politische Herrschaftsform von der Beteiligung. Daher möchten wir auch bereits bei jüngeren Schülerinnen und Schülern Verständnis für demokratische Prozesse und Herausforderungen wecken. Liebe Schüler: Holt euch den Landtag in die Schule.“