Ein Abend im Zeichen der Tradition und des Brauchtums

Romina Plonsker: "In diesen herausfordernden Zeiten stärken die Schützen, tief verwurzelt in unseren Gemeinden, unsere kulturelle Identität."

Zum sechsten Mal fand Ende Oktober 2022 am und im Landtag Nordrhein-Westfalen der Parlamentarische Abend der Schützen statt. Landtagspräsident André Kuper hatte gemeinsam mit den Schützenverbänden des Landes dazu eingeladen. Auch die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Romina Plonsker und Thomas Okos waren vor Ort und begrüßten Delegationen von Schützenbruderschaften aus ihren Wahlkreisen.
 
Gregor Golland hatte Brudermeister Peter Sechtem und Vorsitzenden Frank Pohl von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V. eingeladen. Mit Else Hilgers und Conny Poulheim von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Königsdorf 1683 e.V. verbrachte Thomas Okos den Parlamentarischen Abend. 
 
Romina Plonskers Gäste waren Brudermeister Heinzbert Fassbender und der ehemalige Schützenkönig Manfred Meier von der St. Sebastianus-Bruderschaft Bedburg e.V. von 1228. Die Abgeordnete freute sich zudem über die Anwesenheit des Bezirksbundesmeisters des Bezirksverbands Bergheim-Nord, Michael Fabricius, seines Stellvertreters Klaus Mödder sowie von Bezirkskönig Willibert Weißenberg und seiner Frau von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesendorf 1853 e.V.
 
Gemeinsam mit rund 850 Schützen aus allen Landesteilen erlebten die Christdemokraten und ihre Gäste das Eintreffen des Fackelmarsches der Schützenköniginnen und -könige mit Abordnungen von Musikkapellen und Tambourcorps auf dem Vorplatz des Landtags, wo ein würdevoller Großer Zapfenstreich stattfand. Es folgte ein unterhaltsamer Abend im Parlament. Mit dabei war auch die Europaprinzessin Jannika Klos, Mitglied der St. Hubertus Schützengilde 1842 e.V. aus Kerpen, die von ihrer Familie und vom Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Kolpingstadt Kerpen, Olaf Winkler, begleitet wurde.
 
"Die stimmungsvolle Veranstaltung bot eine schöne Gelegenheit, Tradition und Brauchtum zu feiern und gleichzeitig Danke zu sagen für das große gesellschaftliche Engagement der Schützenvereine", erklären Golland, Plonsker und Okos. "In diesen herausfordernden Zeiten stärken die Schützen, tief verwurzelt in unseren Gemeinden, unsere kulturelle Identität. Auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis engagieren sie sich für soziale Belange und tragen zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei."