CDU-Landtagsfraktion wählt Romina Plonsker zur Sprecherin für Europa und Internationales

CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim: „Die Aufgabe ist angesichts der geopolitischen Lage und der daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen für NRW eine große Herausforderung“

Die nordrhein-westfälische CDU-Landtagsfraktion hat Romina Plonsker zu ihrer Sprecherin im Ausschuss für Europa und Internationales (AEI) des Düsseldorfer Landtags gewählt. „Ich freue mich sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion mir dieses verantwortungsvolle Amt anvertrauen“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. „Gerade der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine macht deutlich, wie wichtig verlässliche Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarinnen und Nachbarn sind.“

Als Mitglied der Enquete-Kommission „Brexit“ des Düsseldorfer Landtags hat sich die Christdemokratin bereits in der vergangenen Legislaturperiode mit Europa und den Folgen des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union beschäftigt. Die Enquete-Kommission hatte im März 2021 ihren Abschlussbericht vorgelegt.

Die Sprecherinnen und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sind zentrale Ansprechpartner für ihren Fachbereich und bilden die Schnittstelle zwischen parlamentarischer Arbeit und praktischem Regierungshandeln. „Angesichts der geopolitischen Lage und der daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen für uns in Nordrhein-Westfalen ist diese neue Funktion eine große Herausforderung“, weiß Romina Plonsker. „Wir werden sie nur gemeinsam bewältigen. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Denn wie sagte bereits Konrad Adenauer 1954: ‚Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde die Hoffnung für viele. Sie ist heute die Notwendigkeit für alle.‘“