Land gibt 234.000 Euro für neuen Spielplatz in Elsdorf-Esch
Gute Nachrichten für Elsdorf: Im Rahmen der Struktur- und Dorfentwicklung 2026 des Landes Nordrhein-Westfalen erhält die Stadt Elsdorf eine Förderung in Höhe von 234.000 Euro für die Neugestaltung des Spielplatzes am Reuschenberger Weg im Ortsteil Esch. Die Maßnahme ist die einzige Förderung aus dem Programm im Rhein-Erft-Kreis.
Die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker begrüßt die Unterstützung durch das Land ausdrücklich: „Mit der Förderung setzt das Land Nordrhein-Westfalen weiterhin ein starkes Zeichen für die Lebensqualität im ländlich geprägten Raum. Als Mutter eines jungen Kindes weiß ich, dass schön gestaltete Spielplätze ein attraktiver Treffpunkt für Kinder und Jugendliche sind. Sie fördern Bewegung, schaffen Aufenthaltsqualität und machen unsere Orte insbesondere für junge Familien noch lebenswerter. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Elsdorf für dieses wichtige Projekt eine Förderung von 234.000 Euro erhält.“
Auch der Escher Ortsvorsteher Gerhard Jakoby (CDU) sieht die Förderzusage des Landes sehr positiv: „Der Spielplatz am Reuschenberger Weg benötigt seit längerer Zeit eine Modernisierung der vorhandenen Spielgeräte, denn Kinder brauchen sichere, zeitgemäße und attraktive Spielmöglichkeiten direkt vor ihrer Haustür. Deshalb freue ich mich sehr, dass die gemeinsamen Anstrengungen von Stadt und Land nun Früchte tragen werden.“
Mit dem Programm zur Struktur- und Dorfentwicklung unterstützt die Landesregierung Projekte, die die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Dörfer und ländlichen Räume stärken. Gefördert werden unter anderem Begegnungsorte, Gemeinschaftseinrichtungen, Dorfplätze sowie Freizeit- und Spielangebote. Landesweit werden in diesem Jahr 196 Projekte mit insgesamt mehr als 21 Millionen Euro gefördert, somit rund 109.000 Euro pro Projekt. Ziel ist es, die sozialen und wirtschaftlichen Strukturen in den ländlichen Räumen Nordrhein-Westfalens nachhaltig zu stärken.
„Dass Elsdorf als einzige Kommune im Rhein-Erft-Kreis von dieser Förderung profitiert und der Förderbetrag mehr als doppelt so hoch ist wie im Landesschnitt, zeigt die Qualität und Bedeutung des eingereichten Projekts“, so Plonsker.