Romina Plonsker: „Nordrhein-Westfalen steht verlässlich an der Seite seiner europäischen und internationalen Partner und der nordrhein-westfälischen Akteure“

Plenarrede zum Landeshaushalt 2026 im Bereich „Europa und Internationales“

Nordrhein-Westfalen stärkt auch im kommenden Jahr seine europäischen und internationalen Aktivitäten. Das machte die europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Romina Plonsker, am Mittwoch (26.11.2025) in ihrer Rede zum Landeshaushalt 2026 im Bereich Europa und Internationales deutlich.

„Für Nordrhein-Westfalen ist Europa kein nice-to-have, sondern ein elementarer Bestandteil unserer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit“, betonte Plonsker im Landtag.

Trotz angespannter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und notwendiger Konsolidierungen setze das Land weiterhin klare Prioritäten: „Nordrhein-Westfalen steht verlässlich an der Seite seiner europäischen und internationalen Partner und der nordrhein-westfälischen Akteure in diesem Politikbereich.“

Trotz oder gerade wegen haushalterischer Disziplin im Landeshaushalt könne das Land wichtige Programme stärken und zentrale nordrhein-westfälische Initiativen absichern, erklärte die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. Zu den Prioritäten zählen unter anderem die Stärkung der Grenzinfopunkte durch eine Mittelaufstockung von 300.000 Euro sowie die Sicherung des Deutsch-Niederländischen Jugendwerks, dessen Zukunft ohne zusätzliche 50.000 Euro gefährdet gewesen wäre.

Zudem bleibt Nordrhein-Westfalen weiterhin fest an der Seite seiner internationalen Partner, insbesondere der Ukraine und Israels. „Das ist konkrete Solidarität, die ankommt“, erläutert Plonsker mit Blick auf die Wiederaufbauprojekte in der ukrainischen Partnerregion Dnipropetrowsk und das Israel-Programm „Shalom Chaveruth“.

Besonders hob Plonsker die große Resonanz der Europa-Schecks hervor, mit denen Schulen, Vereine und Kommunen europaorientierte Projekte umsetzen können. „Die Europa-Schecks haben eine beeindruckende Strahlkraft entwickelt. Dieses erfolgreiche Instrument setzen wir selbstverständlich fort.“ Die Europa-Schecks stehen auch Akteuren aus dem Rhein-Erft-Kreis zur Verfügung und bieten Fördermittel von bis zu 25.000 Euro.

„Dieser Haushalt beweist: Nordrhein-Westfalen bleibt handlungsfähig, zuverlässig und sichtbar in Europa und der Welt“, fasste Plonsker zusammen.