Gesunde Ernährung für Kinder: Romina Plonsker begrüßt Fortsetzung des EU-Schulprogramms in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim

Land Nordrhein-Westfalen erhöht Zuschuss um 500.000 Euro

Gute Nachrichten für Kinder und Eltern: Auch im kommenden Schuljahr 2025/2026 profitieren zahlreiche Kitas und Schulen in Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim erneut vom EU-Schulprogramm NRW. Damit wird die regelmäßige Versorgung mit frischem Obst, Gemüse und Milch gesichert – ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bereits im jungen Alter.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker zeigt sich erfreut über die fortgesetzte Förderung durch die EU und das Land Nordrhein-Westfalen: „Ich freue mich sehr, dass das EU-Schulprogramm auch im neuen Schuljahr in unserer Region umgesetzt wird. Eine gesunde Ernährung ist ein zentraler Baustein für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder – und sie kann nicht früh genug beginnen. Das Programm hilft nicht nur, das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel zu stärken, sondern stellt diese gesunden Lebensmittel auch zur Verfügung.“

Im Rahmen des Programms erhalten teilnehmende Einrichtungen regelmäßig kostenlos Obst, Gemüse und Milchprodukte. Ziel ist es, Kindern den Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu erleichtern und ihnen frühzeitig eine bewusste Ernährungsweise näherzubringen. In Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim nehmen erneut zahlreiche Einrichtungen am Programm teil – insgesamt 14 Kitas und Schulen erhalten Obst, Gemüse und/ oder Milch.

Romina Plonsker betont: „Als CDU setzen wir uns konsequent für Chancengerechtigkeit und Gesundheitsförderung ein – daher wurden die Landesmittel auch nochmal um 500.000 Euro erhöht. Ich bin stolz darauf, dass das EU-Schulprogramm bei uns im Rhein-Erft-Kreis so gut angenommen wird.“

Das EU-Schulprogramm NRW wird durch EU-Mittel und Landesmittel finanziert und läuft über das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen unter Ministerin Silke Gorißen (CDU).