Land fördert 20 Osterferien-Schwimmkurse im Rhein-Erft-Kreis
Die CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos freuen sich über die Förderzusage des Landes für 20 Schwimmkurse in den diesjährigen Osterferien im Rahmen des Landesprogramms „NRW kann schwimmen!“ für Kinder und Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis. Diese Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen gibt vielen Familien vor Ort die Möglichkeit, die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder zu stärken und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Wasser zu leisten.
„Sicher schwimmen zu können ist nicht nur eine sportliche Fertigkeit – es ist eine elementare Lebenskompetenz“, betonen Plonsker, Golland und Okos. „Mit den geförderten Osterferien-Schwimmkursen bieten wir Kindern genau diese Chance. Wir danken dem Land Nordrhein-Westfalen für das Engagement und die finanzielle Unterstützung, die es ermöglicht, Kindern das Schwimmenlernen in den Ferien zu erleichtern.“
Die 20 geförderten Kurse finden im Hallenbad Kerpen statt und werden von Caros Seepferdchen Schwimmschule durchgeführt. Jeder Kurs beinhaltet 10 Übungseinheiten und wird mit 450 Euro bezuschusst, sodass der Eigenanteil der Kinder von nur 10 Euro (= 1 Euro pro Übungseinheit) sehr gering bleibt.
Das Landesprogramm „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Schulferien in NRW!“ wird von der Staatskanzlei, dem Ministerium für Schule und Bildung sowie weiteren Partnern getragen. Es ergänzt den schulischen Schwimmunterricht durch zusätzliche Kurse während der Ferienzeiten. Ziel ist es, insbesondere Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 6, die noch nicht sicher schwimmen können, eine zusätzliche und niederschwellige Schwimm-Förderung zu ermöglichen. In den Osterferien finden landesweit 256 Kurse in 30 Orten statt.
Plonsker, Golland und Okos: „Für viele Kinder bedeuten solche Schwimmkurse einen wichtigen Schritt zur Erlangung dieser grundlegenden Fähigkeit und damit zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit an und im Wasser. Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den vom Land geförderten Schwimmkursen.“