Besuchen Sie uns auf http://www.romina-fuer-nrw.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
12.06.2017, 22:30 Uhr
Landtag traf sich zur ersten Sitzung nach der Wahl
Drei CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Rhein-Erft-Kreis

Mit dem Beginn der 17. Wahlperiode hat sich der neugewählte Landtag von Nordrhein-Westfalen am Nachmittag zu seiner ersten Sitzung getroffen. Mit dabei waren auch die drei direkt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker, Frank Rock und Gregor Golland.

Quelle CDU/Zierhut

Während es für den CDU-Kreisvorsitzenden Gregor Golland bereits die dritte konstituierende Landtagssitzung (nach 2010 und 2012) war, hat für Romina Plonsker und Frank Rock nun ein neuer Lebensabschnitt als Landtagsabgeordnete/r begonnen.

Alle drei freuen sich auf die neue Herausforderung, die nun vor ihnen liegt. Mit 72 der 199 Landtagsabgeordneten stellt die CDU-Fraktion nach 2005 wieder die stärkste Fraktion. Gemeinsam mit der FDP ist man auf dem Weg, eine schwarz-gelbe Koalition zu bilden. Die Gespräche sollen noch vor der Sommerpause beendet werden.

Bei der konstituierenden Sitzung wählten die Abgeordneten auch das neue Landtagspräsidium. Traditionell wird der Präsident von der stärksten Fraktion gestellt. Der aus dem Kreis Gütersloh stammende CDU-Abgeordnete André Kuper wurde mit großer Mehrheit von 185 der 199 Abgeordneten gewählt.