Besuchen Sie uns auf http://www.romina-fuer-nrw.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
02.02.2018, 11:42 Uhr
Ausbildungsklasse der Bergheimer Feuerwehr zu Besuch im Landtag: Schutz vor Übergriffen als wichtigstes Anliegen
Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Auszubildenden und Romina Plonsker standen die immer häufiger werdenden Angriffe auf Helfer.

Die B1-Ausbildungsklasse der Feuerwehr Bergheim besuchte auf Einladung der Landtagsabgeordneten Romina Plonsker den nordrhein-westfälischen Landtag. Im persönlichen Gespräch standen vor allen Dingen die immer häufiger werdenden Angriffe auf die Helfer im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch nach einem besseren Schutz der Kolleginnen und Kollegen sowie eine konsequentere Verfolgung der Täter geäußert.

Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum war bereits jeder achte Mitarbeiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in NRW Opfer von körperlicher Gewalt. Sogar jeder Zweite wurde in jüngster Zeit verbal attackiert.

CDU-Abgeordnete Romina Plonsker dazu: „Ich hab mich sehr gefreut den Ausbildungsjahrgang B1 unserer Feuerwehr in Bergheim im Landtag begrüßen zu dürfen. Es ist unverständlich, dass diese Frauen und Männer neben ihrem bereits sehr hohen beruflichen Risiko nun auch noch Gefahren durch Gaffer und Gewalttäter ausgesetzt sind. Hier müssen wir als Politik dringend Wege finden, wie wir sie bei ihrer Arbeit ‚Leben zu retten‘ unterstützen und besser schützen können.“